Was sind die Aktivitäten des VAZ ?

Der VAZ wirkt
in relevanten Ausschüssen und Gremien zur Ausarbeitung und Unterstützung bei Interpretation und Übersetzung von Normenwerken und anderen Dokumenten.

Der VAZ erarbeitet
und unterbreitet Vorschläge und Empfehlungen an Behörden, Verbände und andere Stellen zur Regelung von Fragen, die die Interessen der Mitglieder betreffen; z.B. zum Akkreditierungsgesetz.

Der VAZ erweitert
den Informations- und Wirkungskreis durch Beitritt in andere internationale Vereinigungen wie der EFAC (European Federation of Accredited Certification Bodies) und damit inirekt dem IAF (International Accreditation Forum).

Der VAZ informiert
über den nationalen und internationalen Stand der Akkreditierung und Zertifizierung
und damit verbundener Normenarbeiten, Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben.

Der VAZ initiiert
Arbeitskreise z.B. mit dem Ziel, Entwürfe von Regelwerken sowie Vorschläge für die Sektorkomitees der Akkreditierer zu erarbeiten. Er hat z.B. bei der Erarbeitung der IAF Guideline zur ISO 17024 mitgewirkt.

Der VAZ vermittelt
und fördert Zusammenarbeit mit den Akkreditierern und trägt zur Klärung von Differenzen zwischen Zertifizierern und Akkreditierern bei.

Der VAZ sammelt
fachliche Informationen und Erfahrungsberichte aus der Mitgliedschaft und leitet diese Informationen an die Mitglieder weiter.