Fachgruppe Netzintegration Erneuerbare Energien im VAZ

Die Fachgruppe Netzintegration Erneuerbare Energien im VAZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Bewertung und Sicherstellung der technischen Verlässlichkeit von Erzeugungseinheiten und -anlagen einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der elektrischen Versorgungssicherheit und -zuverlässigkeit auch bei stetigem Voranschreiten der Energiewende zu leisten.

Als akkreditierte Produktzertifizierungsstellen gewährleisten die Mitglieder der Fachgruppe unabhängige und qualitativ hochwertige Konformitätsbewertungen und Überwachungen hinsichtlich der Einhaltung der Netzanschlussregeln von Erzeugungseinheiten und -anlagen durchzuführen.

Zur Aufrechterhaltung der hohen Qualität dieser Kontrollen findet innerhalb der Fachgruppe Erneuerbare Energien ein regelmäßiger fachlicher Austausch dieser akkreditierten Stellen statt. Zudem beteiligt sich die Arbeitsgruppe an technischen und politischen Entscheidungsprozessen und arbeitet eigene Vorschläge und Stellungnahmen aus. Adressaten sind unter anderem Hersteller, Planer und Betreiber der technischen Anlagen sowie Netzbetreiber und staatliche Stellen bzw. der Gesetzgeber. Weiterhin bringt sie sich in die Weiterentwicklung der Zertifizierungs- und Nachweisverfahren über die nationalen und internationalen Normungs- und Standardisierungsgremien ein.

Ansprechpartner:
B. Schowe-von der Brelie

ABE Zertifizierung GmbH

Bureau Veritas Certification Germany GmbH

DNV GL Renewables Certification Germanischer Lloyd Industrial Services GmbH

FGH Zertifizierungsgesellschaft GmbH

KWS GmbH

MKH Greenergy Cert GmbH

Moeller Operating Engineering GmbH

P&M Power Certification GmbH

WIND-certification GmbH

Wind Guard Certification GmbH

Geschäftsordnung

Geschäftsordnung der Fachgruppe Netzintegration Erneuerbare Energien des VAZ e.V.