Die Ziele des VAZ

Stand: 29.07.2012

Die langfristige Sicherstellung des Geschäftsfeldes Konformitätsbewertung liegt im originären Interesse aller Mitglieder des VAZ. Die Glaubwürdigkeit/ Reputation des nationalen und internationalen Konformitätsbewertungs-systems ist dafür unabdingbare Voraussetzung. Sowohl die Konformitätsbewertungsstellen als auch die Akkreditierungsstellen müssen durch glaubwürdige Zertifikate und Akkreditierungen dazu ihren Beitrag leisten. Die Mitglieder des VAZ setzen sich hierfür ein.

Unser Arbeitsgebiet ist durch eine Vielzahl von internationalen und nationalen Regeln geprägt. Die Mitglieder des VAZ e.V. setzen sich im Sinne ihrer Kunden und im eigenen Interesse dafür ein, dass dabei die Arbeitsfähigkeit des Konformitätsbewertungssystems erhalten bleibt.

Der VAZ e.V. wirkt an der Gestaltung des Konformitätsbewertungssystems mit. Dazu begleitet er aktiv alle wesentlichen Gremien des nationalen Akkreditierungssystems in der Regelsetzung. Über die Mitgliedschaft in der EFAC ist die Mitwirkung in allen wichtigen internationalen Gremien der Regelsetzung gewährleistet.

Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Interessenverbänden und die Einbindung aller Mitglieder wird der Anspruch an Aktualität und Praxisnähe von Informationen sichergestellt. Der VAZ e.V. versteht es als seine Aufgabe diese Informationen zu sichten, aufzubereiten und soweit zulässig an seine Mitglieder zu verteilen.

Die Gleichbehandlung aller Beteiligten ist im Konformitätsbewertungssystem ein wesentlicher Aspekt zur Vertrauensbildung. Der VAZ e.V. setzt sich dafür ein, dass

• durch aktives Mitwirken bei der Regelermittlung der Aspekt Gleichbehandlung beachtet wird
  • für alle Konformitätsbewertungsstellen durch vergleichbare Anwendung von nationalen und internationalen Regelwerken die Gleichbehandlung gewahrt ist
  • durch strukturierte Rückmeldung an die zuständigen Stellen über wahrgenommene Ungleichbehandlung (Beschwerden) Systemkorrekturen vorgenommen werden können.

Neben dem Grundsatz der Gleichbehandlung ist die Transparenz des Konformitätsbewertungssystems unabdingbar für die Vertrauensbildung. Der VAZ e.V. trägt durch die Information seiner Mitglieder, deren Kunden und der interessierten Öffentlichkeit dazu bei, dass die Transparenz des Systems gewährleistet wird. Interessierte Kreise können im Rahmen des öffentlichen Erfahrungsaustausches mitwirken.

Alle Mitglieder des VAZ e.V. können im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung aktiv an der Weiterentwicklung der Strategie und deren Umsetzung mitwirken.